Kinder mit Behinderungen

Procap Schweiz setzt bei der politischen Arbeit einen besonderen Fokus auf Kinder mit Behinderungen. In den vergangenen Jahren konnten so zahlreiche Missstände benannt, rechtliche Verschlechterungen abgewehrt und Verbesserungen erzielt werden.

Kinder verändern den Alltag schlagartig und radikal. Das kennen alle Eltern. Jene von Kindern mit Behinderungen haben zusätzliche Herausforderungen zu bewältigen: die unzähligen Abklärungen und die Formulare, die sie ausfüllen müssen, sind neben der oft intensiven Betreuungsarbeit nur zwei Beispiele. Procap unterstützt diese Familien gezielt mit Sozialversicherungsberatung, und der Rechtsdienst vertritt zahlreiche Kinder gegenüber der IV.  

Auf politischer Ebene engagiert sich Procap dafür, dass Kinder mit einer Behinderung die medizinische Versorgung erhalten, die sie brauchen – und dass behinderungsbedingte Mehrkosten nicht zulasten der Eltern gehen.

Ein weiterer grosser Bereich, in dem sich Procap stark engagiert, sind unterstützende Massnahmen und Strukturen zur Entlastung der Eltern. Fehlt es an entsprechender Unterstützung, sind Eltern oft gezwungen, ihre Erwerbsarbeit aufzugeben. Ein Beispiel dafür sind die vielerorts fehlenden Kita-Plätze für Kinder mit Behinderungen, oder die hohen Mehrkosten für ihre Eltern. Das verunmöglicht den Kindern die Teilhabe in den ersten Lebensjahren, wichtige Chancen zur Inklusion werden dadurch verpasst. Wegen dieses Missstands und weil es bisher noch keine Übersicht über die Lage in der Schweiz gab, initiierte Procap ein umfangreiches Projekt zur familienergänzenden Betreuung von Kindern mit Behinderungen.