Zwei wunderbare Tage erlebt

Die Bewegungs- und Begegnungstage am letzten Augustwochenende in Olten waren ein voller Erfolg. Menschen jeden Alters und mit den verschiedensten Behinderungen fanden sich am Samstag und Sonntag zusammen, um gemeinsam Sport zu treiben.

Alle Teilnehmer beim Einturnen auf dem Sportplatz
Zwei Teilnehmerinnen beim Schwimmen
Menschen mit und ohne Rollstuhl beim Laufen auf der Tartanbahn
Teilnehmer beim Schwimmwettbewerb

Text Cynthia Mira Fotos Procap

Insgesamt 235 Teilnehmende und ihre 75 Begleitpersonen reisten aus der ganzen Schweiz an und kämpften in der Dreitannenstadt um einen Sieg an den zahlreichen Wettkämpfen. Alle Anwesenden, ob mit oder ohne Behinderungen genossen die rhythmischen Bewegungen beim Einwärmen oder schossen Tore beim inklusiven Fussballspiel. Am Sonntag schwammen dann 95 Teilnehmende in der Badi Olten um die Wette.

«Sportliche Aktivitäten sind für alle Menschen wichtig. Für Personen mit Behinderungen, ob alters- oder behinderungsbedingt, ist es umso wichtiger, in Bewegung zu bleiben, um möglichst lange fit und selbstständig bleiben zu können», sagte Sonja Häsler, Mitglied der Sportkommission bei Procap.

Auch zahlreiche Gäste aus der Politik folgten der Einladung. Regierungsrat Mathias Stricker betonte in seiner Rede die Bedeutung von Fairness: «Auch wenn die Emotionen zwischendurch mal hochgehen, so ist gegenseitiger Respekt beim Sporttreiben wichtig», sagte er.

Das Schönste an den Sporttagen sei, dass alle gemeinsam mit Freude an der Bewegung zwei wunderbare Tage erlebten, sagte Sabina Schwyter-Küffer, Co-Geschäftsleiterin bei Procap Schweiz, nach dem erfolgreichen Weekend. Dem pflichtete auch der Oltner Stadt- und OK-Präsident Thomas Marbet bei. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, die zu diesem gelungenen Anlass beigetragen haben. Wir freuen uns bereits auf die Ausgabe 2027 in Tenero.

Weitere spannende Artikel