Kurse für Verwaltungen

Was ist zu berücksichtigen, wenn ein Mensch mit einer Behinderung an den Schalter kommt? Wie füllen blinde Menschen ein Formular aus? Unsere halbtägige Weiterbildung für Mitarbeitende von Verwaltungen gibt konkrete Antworten.

Menschen mit Behinderungen gewähren Einblick

Unsere Moderator*innen, die mit verschiedenen Behinderungen leben, leiten den halbtägigen Kurs. Sie geben den Kursteilnehmenden Einblick in ihren Alltag und berichten von ihren Erfahrungen mit Verwaltungsstellen. Im Gespräch lernen die Teilnehmenden, was für Menschen mit Mobilitäts-, Seh-, und Hörbehinderungen, Trisomie 21, Autismus, Epilepsie oder psychischen Behinderungen beim Kontakt mit einer Verwaltungsstelle wichtig ist. Die Weiterbildung wird von einer Procap-Fachperson begleitet. 

Praxisteil mit konkreten Übungen

Im zweiten Teil vom Kurs wird praktisch geübt. Die Kursteilnehmenden erfahren, auf welche Hindernisse Menschen mit Handicap stossen und wie sie diese überwinden. Sie probieren beispielsweise aus, wie es ist, sich mit einer Augenbinde, Ohrstöpseln oder im Rollstuhl zurecht zu finden. Nach diesen Erfahrungen üben sie den fachgerechten Umgang und die Kommunikation mit Menschen mit Seh-, Hör- oder Mobilitätsbehinderungen, Trisomie 21, Autismus, Epilepsie oder psychischen Behinderungen.

Bei den praktischen Übungen werden stets die Bedürfnisse der Teilnehmenden berücksichtigt. Unter anderem können sie folgende Tätigkeiten ausprobieren: Formulare ausfüllen und unterschreiben, Gebühren bezahlen, Kundschaft im Wartsaal abholen. Für Passbüros wird das Spezialthema «Erhebung biometrischer Angaben» vertieft behandelt.

Diese Schulung hat mir wieder einmal gezeigt, wie viele Hürden es für Menschen mit Behinderungen im Alltag gibt und dass wir mehr Verantwortung für eine barrierefreie Welt übernehmen müssen. Diese Bewusstseinserweiterung soll mehr in die Berufsbildung der Stadt Zürich einfliessen und gewisse Aspekte umgesetzt werden. Die Moderatorinnen und Moderatoren mit Behinderungen waren extrem offen und alle Fragen waren willkommen. Christina Kobel, Fachbearbeiterin Berufsbildung, Stadt Zürich
Portraitfoto Robin Furrer
Die Rückmeldungen des Teams waren sehr positiv. Indem wir Situationen nachspielten, wurden uns heikle Momente im Umgang mit Kundschaft mit Behinderungen viel bewusster. Seit der Schulung fühlen sich unsere Mitarbeitenden sicherer beim Kontakt mit Menschen mit Handicap. Robin Furrer, Leiter Ausweisbüro des Kantons Zug
Portraitfoto Mirta Gadient Räber
Unsere Mitarbeitenden waren vom Kurs begeistert: In einer entspannten Atmosphäre wurden Hemmschwellen und Berührungsängste abgebaut. Die hilfreichen Informationen, die praktischen Übungen und der Austausch mit den Moderatorinnen waren überaus wertvoll. Durch den Perspektivenwechsel konnte zudem das Bewusstsein für spezifische Bedürfnisse an die Verwaltung erweitert werden. Mirta Gadient Räber, stv. Leiterin Personaldienste Stadt Chur

Kontakt

Procap Bildung und Sensibilisierung

Frohburgstr. 4
4601 Olten
Tel. 062 206 88 94
Mail: Bildung und Sensibilisierung

Sabrina Salupo

Ressortleiterin Bildung und Sensibilisierung
Mail: sabrina.salupo@procap.ch
Tel.  032 328 73 00 oder
062 206 88 60