Sensibilisierung in Schulklassen
(Mal seh’n)

Bei «Mal seh’n» besuchen Menschen mit Behinderungen Ihre Schul- oder Fachhochschulklasse. Nach einem Kurzfilm zum Einstieg erzählen sie aus ihrem Alltag und stellen sich den Fragen der Schüler*innen und Studierenden. Das offene Gespräch fördert das gegenseitige Verständnis.

Durch Begegnung lernen

Unsere «Mal seh’n» Moderator*innen wissen wovon sie berichten, denn sie leben alle mit Seh-, Hör-, und Mobilitätsbehinderungen, Trisomie 21 oder Autismus. An den Veranstaltungen erzählen sie von den Hindernissen in ihrem Alltag und von ihren besonderen Fähigkeiten. Im Gespräch mit den Teilnehmer*innen beantworten sie Fragen wie:

  • Welche Fähigkeiten und Bedürfnisse haben Menschen mit Behinderungen?
  • Wie sieht das Leben aus, wenn nicht alles funktioniert?
  • Welche Voraussetzungen sind für eine echte Integration nötig?

Die Schüler*innen begegnen unseren Moderator*innen auf Augenhöhe, überwinden dabei Berührungsängste und bauen Unsicherheiten ab. Das legt den Grundstein für gegenseitiges Verständnis.

Mal seh’n» war für meine Schulklasse eine grosse Bereicherung. Die Kinder konnten all ihre Fragen stellen und Berührungsängste abbauen. Es war altersgerecht gestaltet und hat uns das Thema Sehbehinderung auf eindrückliche Weise ins Schulzimmer gebracht. Danke! Anja Maag, Schule Luthern

Ablauf

Ein Besuch von «Mal seh’n» beginnt mit einem altersgerechten Kurzfilm zum Thema Behinderung. Anschliessend leiten unsere ausgebildeten Moderator*innen das Gespräch über das Gesehene und beantworten Fragen. In der Regel dauern die Veranstaltungen zwei Lektionen. Gerne können wir die Veranstaltungen entsprechend Ihren Anforderungen erweitern. Die Veranstaltung eignet sich auch sehr gut als Einstieg in Projektwochen.

Organisation

«Mal seh’n» besucht Einzelklassen mit maximal 25 Schüler*innen (ab der 2. Klasse) oder Studierenden. Eine Begleitperson von Procap Schweiz kümmert sich um die Filmprojektion vor Ort sowie die An- und Abreise von den Moderator*innen. Die Lehrkraft bleibt während der Veranstaltung in der Klasse.

Unterrichtsmodule

Gerne gehen wir bei Bedarf auf besondere Themenwünsche ein und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Unterrichtsmodule. «Mal seh’n» Veranstaltungen lassen sich in viele Fachbereiche des Lehrplans integrieren: Natur, Mensch, Gesellschaft, Ethik, Gemeinschaft, Lebenskunde.  Beispielsweise haben unsere Moderatoren*innen im Bereich der Sinne Spannendes und Ungewohntes zu berichten.

An wen richtet sich «Mal seh’n»?

Eine «Mal seh’n» Veranstaltung kann von öffentlichen Schulen, Gymnasien, Privat-, Fach-, Berufs-, Hoch-, Fachhochschulen, universitären Einrichtungen sowie Kirchgemeinden gebucht werden.

Was kostet ein Besuch von «Mal seh’n»?

Für öffentliche Schulen der 2. bis 9. Klasse (4. bis 13. Klasse nach HarmoS) ist ein Besuch pro Schule (2 Lektionen à 45 Minuten) unentgeltlich. Da diese Einsätze massgeblich durch Spendengelder finanziert werden, sind wir dennoch froh, wenn Sie «Mal seh’n» mit einer Spende unterstützen. Ganz herzlichen Dank!

Veranstaltungen von «Mal seh’n» an Gymnasien, Privat-, Fach-, Berufs-, Hoch-, Fachhochschulen, universitären Einrichtungen sowie Kirchgemeinden sind kostenpflichtig. Eine Veranstaltung wird ab CHF 350.– pro Klasse angeboten.

Für zusätzliche Unterrichtsmodule stellen wir unseren Aufwand nach Absprache in Rechnung.

Filmangebot 

Mal seh'n buchen

Wir danken folgenden Stiftungen für ihre grosszügige Unterstützung:

Dr. Franz Käppeli Stiftung, GABU-Stiftung, Ingeborg Dénes-Muhr Stiftung, Katharina Strebel Stiftung, Stiftung LEBENSRAUM AARGAU, Stiftung Vinetum.

Kontakt

Procap Bildung und Sensibilisierung

Frohburgstr. 4
4601 Olten
Tel. 062 206 88 94
Mail: Bildung und Sensibilisierung

Sabrina Salupo

Ressortleiterin Bildung und Sensibilisierung
Mail: sabrina.salupo@procap.ch
Tel.  032 328 73 00 oder
062 206 88 60