Navigation mit Access Keys

close

Veranstaltungen

 
28.03.2019 | Kulturevent, Zürich, Mobilitätsbehinderung

In Memoriam Pio Corradi / Steve McQueen, Filmmaker | 28. März bis 24. April 2019 | Zürich

Das Kino Xenix zeigt im April, zu Ehren des kürzlich verstorbenen Schweizer Kameramannes Pio Corradi, seine wichtigsten und bedeutendsten Arbeiten. Ausserdem gibt es als Nebenprogramm das filmische Werk des Regisseurs Steve McQueen zu sehen.

Dieser Monat steht im Zeichen eines ganz grossen Schweizer Filmschaffenden, der uns Ende Dezember letzten Jahres für immer verlassen hat. Pio Corradi hat als Kameramann 140 Filme gedreht und hinterlässt somit ein überwältigendes Vermächtnis. Zu seinen Arbeiten zählen sowohl Spielfilme, als auch Dokumentarfilme und er war dabei auch sehr oft international tätig. Als viel gereister Mann schuf er unvergessliche Bilder wie zu Der Kongress der Pinguine, wo es ihn bis in die Antarktis verschlug, oder er reiste nach Bolivien und arbeitete in Ernesto «Che» Guevara, le journal de Bolivie anhand von Landschaftsbildern ein politisches Thema auf. Auf der anderen Seite filmte er bedeutende Schweizer Filmperlen wie Höhenfeuer oder Reise der Hoffnung. Pio Corradi war zudem ein gern gesehener Stammgast im Kino Xenix. Mit seiner liebenswerten, umgänglichen Art und seinem wunderbaren Schalk war er dort allen ans Herz gewachsen. In der Silvesternacht 2019 hat sich die Legende Pio Corradi mit einem grossen Feuerwerk endgültig verabschiedet.


Datum/Zeit

28.03.2019 - 24.04.2019
Diverse Zeiten

Ort der Veranstaltung

Kino Xenix, 8004 Zürich
Kanzleistrasse 52

Website des Veranstalters/der Veranstaltung


Diese Veranstaltung richtet sich an

  • Menschen mit Mobilitätsbehinderung
  • Betroffene und Angehörige
  • Familien
  • Senioren
  • Jugendliche

Folgende Kriterien ermöglichen den Zugang für Menschen mit Behinderungen

  • Barrierefreier Zugang
  • Rollstuhlgängige Toilette
  • Rollstuhlplätze vorhanden
  • Sitzgelegenheiten für Menschen mit Gehbehinderungen
  • Rampe

Weitere Infos

→ zur Übersicht