Zürich: Serafina

«Jammern bringt nichts, lieber lasse ich Taten sprechen», sagt Serafina – und ihre Geschichte beweist, dass sie auch nach diesem Motto lebt. Offen spricht sie darüber, welche Herausforderungen sie ganz persönlich meistern musste und welche Schranken es noch zu überwinden gilt.

Mit klaren Fakten und deutlichen Worten benennt sie harte Tatsachen – aber auch die Chancen. Serafinas Geschichte rund um Selbstbestimmung und ein eigenes Zuhause kann Hoffnung machen und damit allen weiterhelfen. Und das liegt ihr am meisten am Herzen.

Porträtbild Serafina
An die Einschränkungen durch meine Behinderung habe ich mich gewöhnt, sie gehören zu mir. Aber bauliche Barrieren behindern mich noch zusätzlich.

Die 26-Jährige lebt mit einer fortschreitenden Muskelerkrankung und ist auf den Rollstuhl angewiesen. «An die Einschränkungen durch meine Behinderung habe ich mich gewöhnt, sie gehören zu mir», erzählt Serafina. «Aber bauliche Barrieren behindern mich noch zusätzlich.» Hohe Schwellen, schwere Türen und enge Lifte sind für sie unüberwindbare Hindernisse. Auch wenn heute die gesetzlichen Rahmenbedingungen für hindernisfreie Wohnungen geschaffen sind, hinkt die Umsetzung stark hinterher. Und viele Barrieren sind nicht offensichtlich; zu hoch oben angesetzte Küchenschränke oder Badezimmerspiegel, hohe Duschwannen, nicht unterfahrbare Kochherde, zu schmale Türen oder Korridore sowie Treppen und Schwellen. Auf der langen Suche nach den eigenen vier Wänden hat Serafina Dutzende solcher Mängel angetroffen.

Nur selten werden die Anforderungen konsequent umgesetzt, weiss auch Remo Petri, Leiter von Procap Bauen: «Bei Architekten, Behörden und Bauherren fehlt es noch am nötigen Bewusstsein und Praxiserfahrung.» Gemeinsam mit Serafina fordert Procap deshalb: Es ist dringend nötig, dass wir im Bereich hindernisfreies Bauen in der Schweiz Fortschritte machen! Denn die grösste Hürde ist nicht zuletzt die knappe Verfügbarkeit: Die wenigen Wohnungen, die überhaupt in Frage kommen, sind noch viel schwieriger zu finden als «herkömmlicher» Wohnraum und oft sehr teuer. Serafina hat es aus eigenem Antrieb geschafft und lebt heute ihr eigenständiges Leben – ihr Beispiel und unsere Arbeit sollen dazu beitragen, dass in Zukunft weniger Hürden Menschen mit Handicap im Alltagsleben behindern.


Interview mit Serafina zu ihrer Wohnsituation

Zum ganzen Interview


Serafinas Steckbrief

  • Name: Serafina Zimmermann
  • Alter: 26
  • Wohnort: Zürich
  • Wohnsituation: in 3er WG, 4.5-Zimmer-Mietbauwohnung, Neubausiedlung
  • gesundheitliche Situation: Progressive Muskelkrankheit, aktuell 90 Prozent berufstätig
  • Finanzielle Lage: kein Rentenbezug
  • Persönlichkeit: positiv, tatkräftig, selbstständig, selbstbewusst, offen, realistisch, differenziert, fröhlich, sozial