Navigation mit Access Keys

close

Schulische Integration

 

Die Schulkarriere und die schulische Integration sind massgebend für die späteren beruflichen Möglichkeiten. Procap berät Kinder und Jugendliche mit Behinderungen sowie deren Eltern zu den unterschiedlichen Schul- und Berufswegen.

Regel- oder Sonderschule?

Procap setzt sich dafür ein, dass möglichst viele Menschen mit Behinderungen die Regelschule besuchen. Denn nach dem Besuch einer Sonderschule steht meist nur eine Stelle im geschützten Arbeitsmarkt oder im besten Fall ein Nischenarbeitsplatz offen. Einige Kinder und Jugendliche fühlen sich in Klassen der öffentlichen Schule aber überfordert. In einem solchen Fall ist der Besuch einer Sonderschule sinnvoll, weil diese besser auf individuelle Bedürfnisse eingehen kann als die Regelschule.

Passende Lösungen finden

In unseren Beratungen steht das Wohl des Kindes im Vordergrund: Welche Fähigkeiten und welche Bedürfnisse hat es? Was will und kann es? Gemeinsam mit dem Kind, seinen Eltern und allenfalls Fachpersonen suchen wir nach einer persönlichen Lösung. Wir beraten auch in Schulfragen und zeigen Möglichkeiten auf, übernehmen in diesem Bereich aber keine Rechtsvertretung.

Falls Sie Fragen zur schulischen Integration ihres Kindes haben, vermitteln die regionalen Beratungsstellen ein Beratungsgespräch.